Call for Papers / Ankündigung: Tagung "Praktiken medialer Transformationen. Übertragungen in und aus dem digitalen Raum"
28. April 2016, von Martin Reischmann
Wir freuen uns die Tagung "Praktiken medialer Transformationen: Übertragungen in und aus dem digitalen Raum" vom 09.-10. Dezember 2016 an der Universität Hamburg ankündigen zu dürfen. Die Tagung - organisiert von den Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des LFF-Forschungsverbundes "Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen" - widmet sich den ästhetischen und künstlerischen Wechselwirkungen zwischen analogen und digitalen Medienphänomenen.
Die Veranstaltungsreihe "PraMeTra" wurde vom 31.03.-01.04.2016 an der Universität Hamburg mit einem interdisziplinären Symposium eröffnet. Während der zwei Tage wurden Forschungsergebnisse aus Qualifikationsarbeiten präsentiert und methodische Ansätze gemeinsam diskutiert. Der thematische Fokus lag dabei auf spezifischen Praktiken von situativen, medialen und kulturellen Transformationen.
Die Tagung im Dezember 2016 widmet sich eingehender den spezifischen Strategien und Praktiken von inter- und transmedialen Übersetzungs- und Rahmenprozessen in Bezug auf die ästhetischen und künstlerischen Pänomene des Web 2.0:
• Von Webcomics bis Memes: Die Entwicklung von digitalen Bildkulturen im Internet?
• Fernsehen der Zukunft – Zukunft Fernsehen? Zum Verhältnis von TV-Formaten und audiovisuellen Erzählformen im Internet.
• Performance und Theatralität im digitalen Raum? Wechselwirkungen von dramaturgischen Formaten im Web 2.0 und im Theater.
• Multimodale Dichtung? Transformationen von Lyrik und Prosa in Online-Kontexte.
• Immersion und Interaktivität? Der Einfluss der Medienumgebung auf aktuelle Online-Games.
• Kritik oder Protestformen im Online-/Offline-Austausch? Über Auswirkung von Übertragungen in und aus dem digitalen Raum.
Vorschläge für Beiträge (20 min.) aus der Literatur-, Tanz-, Theater-, Medien- oder Kunstwissenschaft, sowie aus angrenzenden Disziplinen, können mit einem kurzen CV bis zum 30. Juni 2016 per Email (mara.recklies"AT"hfbk-hamburg.de) eingereicht werden.
Den ausführlichen Call for Papers finden Sie hier.
Kontakt für weitere Informationen: Johannes Schmid / johannes.schmid"AT"uni-hamburg.de