Prof. Dr. Gabriele Klein
Universitätsprofessorin im Ruhestand
Anschrift
Kontakt
Prof. Dr. Gabriele Klein wurde auf den „Hans van Manen Chair“ an die Universität Amsterdam berufen. Es ist die erste Professur für Ballett und Tanz in den Niederlanden.
Akademische Ausbildung
1998
Habilitation am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.
Thema der Habilitationsschrift „Pop Culture. Kulturproduktion und kulturelle Praxis.
Eine Studie am Beispiel Techno.“
(Venia legendi für Soziologie)
1990
Promotion zum Dr. rer. soc. an der Fakultät für Sozialwissenschaftder Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation "FrauenKörperTanz. Eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes" (Publikationstitel).
(Abschluss: summa cum laude)
1977-1985
Studium der Sozialwissenschaft, Geschichte und Sportwissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Bochum; Studium zeitgenössischer Tanz an der Theaterhochschule Amsterdam/ Holland; Studium der Pädagogik an der Universität/ GH Essen
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 9/2022
Professor of Ballet and Dance (“Hans van Manen Chair”) an der Universität Amsterdam / Niederlande
seit 2002
Professorin (C 4) für Soziologie und Psychologie von Bewegung, Sport und Tanz am Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
2000-2002
Vertretung des Lehrstuhls für Soziologie (C 4) am Institut für Soziologie der Universität Hamburg (ehemals Prof. Korte)
1994-2000
Hochschulassistentin (C 1) am Institut für Soziologie der Universität Hamburg
1991-1994
Künstlerisch-Wissenschaftliche Assistentin und Gastprofessorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum" in Salzburg, Österreich
1990-1991
Wissenschaftliche Leitung der empirischen Erhebung im Forschungsprojekt Zur Ausbildungssituation des Tanzes in Deutschland, gefördert vom Bildungsministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF)
1985-1990
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaft und der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
Publikationsliste zum Download (Stand September 2023)
Monografien
2021
2020
Pina Bausch's Dance Theater. Company, Artistic Practices and Reception, Bielefeld: transcript 2020.
2019
Pina Bausch und das Tanztheater. Die Kunst des Übersetzens, Bielefeld: transcript 2019.
2011
Choreografischer Baukasten, Bielefeld: transcript 2011 (mit Gitta Barthel und Esther Wagner).
2004
Electronic Vibration. Pop Kultur Theorie, Wiesbaden: VS 2004 (Gebundene Ausgabe: Rogner & Bernhard: Hamburg 1999).
2003
Is this real? Die Kultur des HipHop, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003 (mit Malte Friedrich) (4. Aufl. 2011).
1994
FrauenKörperTanz. Eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes, München: Heyne 1994 (Gebundene Ausgabe: Quadriga: Weinheim/Berlin 1992).
Herausgeberschaften
2019
Choreografischer Baukasten. Das Buch. Bielefeld: transcript 2019 (1. Aufl. 2015).
2017
Performance und Praxis. Praxeologische Erkundungen in Tanz, Theater, Sport und Alltag, Bielefeld: transcript 2017 (mit Hanna Katharina Göbel).
Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen, München: Wilhelm Fink 2017 (mit Claudia Benthien).
2015
Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps, 2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Bielefeld: transcript 2015 (mit Gabriele Brandstetter).
2013
Dance [and] Theory, Bielefeld: transcript 2013 (mit Gabriele Brandstetter).
2011
Emerging Bodies. The Performance of Worldmaking in Dance and Choreography, Bielefeld: Transcript 2011 (mit Sandra Noeth).
2009
Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik, Bielefeld: Transcript 2009.
2008
Bewegungsraum und Stadtkultur, Bielefeld: Transcript 2008 (mit Jürgen Funke-Wieneke).
Ernste Spiele. Zur politischen Soziologie des Fußballs, Bielefeld: Transcript 2008 (mit Michael Meuser).
2007
Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps, Bielefeld: Transcript 2007 (mit Gabriele Brandstetter).
2005
Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst, Bielefeld: transcript 2005 (mit Wolfgang Sting).
Stadt. Szenen. Künstlerische Produktionen und theoretische Positionen, Wien: Passagen 2005.
2004
Bewegung. Sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte, Bielefeld: transcript 2004.
2003
Tanz Bild Medien, Jahrbuch Tanzforschung Bd. 10, 2. Aufl., Münster/Hamburg/London: Lit 2003 (1. Aufl. 2000).
2002
Tanz Theorie Text, Jahrbuch Tanzforschung Bd. 12, Münster/Hamburg/London: Lit 2002 (mit Christa Zipprich).
2000
Skepsis und Engagement. Festschrift für Hermann Korte, Münster/Hamburg/London: Lit 2000 (mit Annette Treibel).
1997
Zivilisierung des weiblichen Ich, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1997 (mit Katharina Liebsch).
1993
Begehren und Entbehren. Bochumer Beiträge zur Geschlechterforschung, Pfaffenweiler: Centaurus 1993 (mit Annette Treibel).
Herausgabe von Zeitschriften
2012
On Labour and Performance, Performance Research, Vol. 17, No 6, Routledge, 2012 (mit Bojana Kunst).
2009
Tanz, Mensch, tanz, Themenheft der Zeitschrift Ästhetik und Kommunikation, H. 146, 40. Jg., 2009.
tanzheft zwei: Zeitgenossenschaft, tanzhefte, hrsg. von Norddeutsches Tanztreffen - Performance Studies/ Tanzplan Bremen, Hamburg 2009 (editiert von Edith Boxberger / Sandra Noeth)
2008
tanzheft eins: Ost-Europa, tanzhefte, hrsg. von Norddeutsches Tanztreffen - Performance Studies/Tanzplan Bremen, Hamburg 2008 (editiert von Edith Boxberger / Sandra Noeth)
2002
Körper. Themenheft der Zeitschrift Schüler, Friedrich: Velber 2002.
Herausgabe von Buchreihen
seit 2008
Critical Dance Studies, Bielefeld: Transcript (mit Gabriele Brandstetter).
seit 2006
Materialitäten. Texte zur Soziologie von Körper, Bewegung und Raum, Bielefeld: Transcript (mit Martina Löw und Michael Meuser).
seit 2005
TanzScripte. Texte zum Tanz, Bielefeld: Transcript (mit Gabriele Brandstetter).
Aufsätze in Sammelbänden
Gabriele Klein/ Franz Anton Cramer: Choreographic Writing. Material Practice of Artistic Production. In: Gabriele Klein/ Franz Anton Cramer (Ed.): Materialities in Dance and Performance. Writing, Documenting, Archiving. Bielefeld: transcript 2024.
Routinen. Perspektiven auf einen soziologischen Begriff. In: Katja Schneider (Hg.): Routinen im Tanz. Künstlerische Praktiken zwischen Stabilisierung und Destabilisierung. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 32, Bielefeld: transcript 2023, S. 19-29.
The Source Code. Künstlerische Forschung als Übersetzung von Tanzgeschichte in digitale Bildwelten. In: Isa Wortelkamp (Hg.): Tanz in Bildern. Plurale Konstellationen der Fotografie, Bielefeld: transcript 2022, S. 277-294 (mit Franz Anton Cramer).
Movement and Touch: Why Bodies Matter. In: Anja Kraus/Christoph Wulff (Ed.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2022, pp. 295-309.
Ansteckung. In: Robert Gugutzer/ Gabriele Klein/ Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 2, 2. Auflage, Wiesbaden: VS 2022, S. 17-31 (mit Katharina Liebsch).
Choreografie: Zum Verhältnis von Ordnung und Bewegung, Macht und Kritik, in: Francesco Fiorentino (Hg.): Concetti del Teatro / Theaterbegriffe, in: Instituto Italiano de Studi Germanici (im Erscheinen).
2021
Spuren des Tanzes. Die Übersetzung von Choreografien in Manuskripte, in: Rosa Eidelpes (Hg.): Text. Notation. Performance. Interdisziplinäre Perspektiven, Wien: Praesens 2021, S. 85-101.
Performance und Performativität, in: Kristina Brümmer/ Alexandra Janetzko/ Thomas Alkemeyer (Hg.): Ansätze einer Kultursoziologie des Sports. Baden-Baden: Nomos 2021, S. 67-86.
2020
Soziale Choreografie. Bewegungsordnungen und -praktiken in urbanen Räumen, in: Ingrid Breckner/ Albrecht Göschel/ Ulf Matthiesen (H.): Stadtsoziologie und Stadtentwicklung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden-Baden: Nomos 2020, S. 391-402.online verfügbar: doi.org/10.5771/9783845276779
2019
“And so you see …”. On the Situatedness of Translating Audience Perceptions, in: Michaela Ott/ Thomas Weber (ed.): Situated in Translations. Cultural Communities and Media Practices, Bielefeld: transcript 2019, (mit Marc Wagenbach), S. 191-214.
Kunstpraxis von Frauen. Künstlerische Praxis und genderspezifische Kunstforschung, in: Beate Kortendiek/ Birgit Riegraf/ Katja Sabisch (Hg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, 2 Bde, Bd. 2, Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 1359-1366.
Online verfügbar: doi:10.1007/.978-3-658-12500-4_95-1
“Ach Liebe”. Was uns das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch über das Lieben zeigt, in: Anna Henkel (Hg.): Die Liebe der Soziologie. Festschrift für Günter Burkart, Berlin: Pro Business 2019, S. 194-201.
Migrieren zwischen Heimaten. Afrikanische Künstlerinnen zwischen ‚zeitgenössischer‘ Kunst und postkolonialer Erfahrung, in: Birgit Althans/ Nika Daryan/ Gabriele Sorgo/ Jörg Zirfas (Hg.): Flucht und Heimat. Sondierungen der pädagogischen Anthropologie, Weinheim: Beltz Juventa 2019, S. 137-155.
2018
Vorwort, in: Johannes C.P. Schmidt/ Andreas Veits/ Wiebke Vorrath (Hg.): Praktiken medialer Transformationen. Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum. Bielefeld: transcript. S. 7-8.
Tanz – Film – Schrift. Methodologische Herausforderungen und praktische Übersetzungen in der Tanzanalyse, in: Christine Moritz/ Michael Corsten (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS (mit Anna Wieczorek und Elisabeth Leopold), S. 235-258.
2017
Perform. NOW! How?, in: Videonale.16. Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen, Ausstellungskatalog, Köln: Strzelecki Books 2017, S. 4-21. 2018 übersetzt in die koreanische Sprache (s. Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften)
Urban Choreographies. Artistic Interventions and the Politics of Urban Space, in: Rebekah Kowal/ Randy Martin/ Gerald Siegmund (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and Politics, Oxford: Oxford University Press 2017, S. 131-147.
Tanz weitergeben. Tradierung und Übersetzung der Choreografien von Pina Bausch, in: Gabriele Klein/ Hanna Katharina Göbel (Hg.): Performance und Praxis. Praxeologische Erkundungen in Tanz, Theater, Sport und Alltag, Bielefeld: transcript 2017, S. 63-87. (2018 übersetzt in die englische und portugiesische Sprache (s. Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften).
Performance und Praxis. Ein Dialog, in: Gabriele Klein/ Hanna Katharina Göbel (Hg.): Performance und Praxis. Praxeologische Erkundungen in Tanz, Theater, Sport und Alltag, Bielefeld: transcript 2017, S. 7-42 (mit Hanna Katharina Göbel).
Praktiken des Übersetzens und Rahmens. Zur Einführung, in: Claudia Benthien/ Gabriele Klein (Hg.): Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen, München: Wilhelm Fink 2017, S. 9-23 (mit Claudia Benthien).
Zeitgenossenschaft behaupten. Zur Politik kulturellen Übersetzens am Beispiel des Tänzers Koffi Kôkô, in: Claudia Benthien/ Gabriele Klein (Hg.): Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen, München: Wilhelm Fink 2017, S. 165-178.
Social Choreographies. Strategies of Aesthetization in Protest Cultures, in: Patrick Primavesi u.a. (Hg.): Body Politics. Movement Choirs, Leipzig: Spector books.
2016
Bewegung, in: Robert Gugutzer/ Gabriele Klein/ Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, 2 Bde., Bd.1, Wiesbaden: VS 2016, S. 9-14.
Kunst, in: Robert Gugutzer/ Gabriele Klein/ Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, 2 Bde., Bd. 2, Wiesbaden: VS 2016, S. 117-130.
Tanz, in: Robert Gugutzer/ Gabriele Klein/ Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, 2 Bde., Bd. 2, Wiesbaden: VS 2016, S. 335-347.
2015
Sinn als verkörperte Sinnlichkeit. Zur Performativität und Medialität des Sinnlichen in Alltag und (Tanz-)Kunst, in: Hanna Katharina Göbel/ Sophia Prinz (Hrg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: Transcript 2015, S. 305-316.
Ordnung und Krawall. Choreografien im urbanen Raum, in: Marianne Bäcker/ Mechthild Schütte (Hg.): Tanz Raum Urbanität. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 25, Henschel: Leipzig 2015, S. 121-137.
Stichworte: Tango, HipHop, Modetänze, Performance, in: Monika Woitas/ Annette Hartmann (Hg.): Das große Tanz-Lexikon: Personen-Werke-Tanzkulturen-Epochen, Laaber: Laaber- Verlag 2015, S.598-600; S. 275-276; S. 388-391; S.460-462.
Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch, in: Gabriele Klein/ Gabriele Brandstetter (Hg.): Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps, 2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Bielefeld: Transcript 2015, S. 123-142.
2014
Praktiken des Übersetzens im Werk von Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal, in: Marc Wagenbach/ Pina Bausch Foundation (Hg.): Tanz erben. Pina lädt ein, Bielefeld: Transcript 2014, S. 25-38.
(Englische Ausgabe: Practices of Translating in the Work of Pina Bausch and the Tanztheater Wuppertal, in: Marc Wagenbach/ Pina Bausch Foundation (eds.): Inheriting Dance. An Invitation from Pina, Bielefeld: Transcript 2014, pp. 25-38) (Japanische Ausgabe: Theatre Arts, Tokio, April 2014 (ガブリエレ・クライン(ハンブルク大学 教育学、心理学、運動学科教授)「通過途上にあること〜コンテンポラリー・ダンスにおける文化的翻訳の実践〜)
Wilde Gärten. Archivieren als Übersetzen, in: Marc Wagenbach/ Pina Bausch Foundation (Hg.): Tanz erben. Pina lädt ein, Bielefeld: Transcript 2014, S. 39-53 (mit Marc Wagenbach).
(Englische Ausgabe: Wild Gardens. Archiving as Translating, in: Marc Wagenbach/ Pina Bausch Foundation (eds.): Inheriting Dance. An Invitation from Pina, Bielefeld: Transcript 2014, pp. 39-53 (with Marc Wagenbach))
Kulturelle Übersetzungen und soziale Rahmungen von Bewegungswissen, in: Cornelia Behnke/Diana Lengersdorf/Sylke Scholz (Hg.): Wissen- Methode- Geschlecht. Erfassen des fraglos Gegebenen, Heidelberg: Springer 2014, S. 79-89.
Praktiken des Tanzens und des Forschens. Bruchstücke einer praxeologischen Tanzwissenschaft, in: Margrit Bischof/ Regula Nyffeler (Hg.): Visionäre Bildungskonzepte im Tanz, Zürich: Chronos 2014, S. 103-115.
Exploration: Der „Choreografische Baukasten“. In: Margrit Bischof/ Regula Nyffeler (Hg.): Visionäre Bildungskonzepte im Tanz, Zürich: Chronos 2014, S. 115-119 (zusammen mit Gitta Barthel).
Choreografien des Protests. Zu den Bewegungsordnungen kollektiver Aufführungen, in: Martina Löw (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teilbd. 2. Frankfurt am Main: Campus 2014, S. 805-814.
2013
Das Soziale tanzen. Tanzmoderne zwischen populären Tänzen und Kunsttanz, in: Colleen Schmitz/u.a. (Hg.): Tanzt! Wie wir uns und die Welt bewegen, Ausstellungskatalog, Berlin: Diaphanes 2013, S. 139-149.
Tanzen als kulturelles Übersetzen, in: Colleen Schmitz/u.a. (Hg.): Tanzt! Wie wir uns und die Welt bewegen, Ausstellungskatalog, Berlin: Diaphanes 2013, S. 181-189.
Zur Medialität von Choreografie, Körper und Bewegung. Eine Skizze, in: Marie-Luise Angerer/ Yvonne Hardt/ Anna Weber (Hg.): Choreografie – Medien – Gender, Berlin: Diaphanes 2013, S. 29-43.
Übersetzen und Rahmen. Aufführungen in globalisierten Pop(ulär)kulturen, in: Dietrich Helms/Thomas Phleps (Hg): Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik, Bielefeld: Transcript 2013, S. 211-222.
The (Micro-)Politics of Social Choreography. Aesthetic and political Strategies of Protest and Participation, in: Gerald Siegmund/Stefan Hölscher (Hg.): Dance, Politics and Co-Immunity, Berlin: Diaphanes 2013, S. 193-208.
Überall Anders. Kulturelle Übersetzungen im HipHop, in: Detlef Diederichsen/Johannes Ismaiel-Wendt/Susanne Stemmler (Hg.): Translating HipHop, Freiburg: Orange Press 2013, S. 120-128.
Dance [and] Theory. Introduction, in: Gabriele Brandstetter/Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld: Transcript 2013, S. 11-15 (mit Gabriele Brandstetter).
Dance Theory as a Practice of Critique, in: Gabriele Brandstetter/Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld: Transcript 2013, S. 137-149.
(übersetzt ins Ungarische: “A táncelmélet mint a kritika gyakorlata”, in: Ádám Czirák (Hg.): Kortárs táncelméletek, Budapest: Kijárat Kiadó 2012, S. 201-221).
2012
Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext kultureller Bildung, in: Hildegard Bockhorst/Vanessa-Isabelle Reinwand/Wolfgang Zacharias (Hg.): Handbuch kulturelle Bildung, München: Kopaed 2012, S. 608-615.
Popmusik für den Dancefloor. Kulturelle Identität in ›glokalen‹ Popmusikindustrien, in: Detlef Altenburg/Rainer Bayreuther (Hg.): Musik und kulturelle Identität, Bd. 1, Kassel: Bärenreiter 2012, S. 505-512.
Toward a Theory of Cultural Translation in Dance, in: Susan Manning / Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies, University of Illinois Press 2012, S. 247-258.
Choreografien des Alltags. Die emergenten Ordnungen der Lebenswelt, in: Claudia Behrens / u.a. (Hg.): Tanzerfahrung Welterkenntnis, Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 22, Leipzig: Henschel 2012, S. 17-34.
2011
Bildung als Bewegung? Sozial- und geschlechtertheoretische Überlegungen zu einem bewegungspädagogischen Topos, in: Ingrid Bähr/Jan Erhorn/u.a. (Hg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung), Ahrensburg: Edition Czwalina 2011, S. 33-45.
Introduction, in: Gabriele Klein/ Sandra Noeth (Hg.): Emerging Bodies. The Performance of Worldmaking in Dance and Choreography, Bielefeld: Transcript 2011, S. 7-16 (mit Sandra Noeth).
Dancing Politics: Worldmaking in Dance and Choreography, in: Gabriele Klein/ Sandra Noeth (Hg.): Emerging Bodies. The Performance of Worldmaking in Dance and Choreography, Bielefeld: Transcript 2011, S. 17-29.
Zeitgenössische Choreografie, in: Gabriele Klein (Hg.): Choreografischer Baukasten. Textband, Bielefeld: Transcript 2011, S. 14-78.
Körper-Subjekt-Moderne. Tanzästhetische Übersetzungen, in: Hans-Georg Soeffner/ Michael Müller (Hg.): Körper Haben. Die symbolische Formung der Person, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2011, S. 70-87.
Der „flexible Mensch“. Tanz als Metapher des Sozialen, in: Johannes Bilstein (Hg.): Die Künste als Metaphern, Oberhausen: Athena 2011, S. 85-97.
2010
Tanz als Aufführung des Sozialen. Zum Verhältnis von Gesellschaftsordnung und tänzerischer Praxis, in: Margrit Bischof/Claudia Rosiny (Hg.): Konzepte der Tanzkultur, Bielefeld: Transcript 2010, S. 125-145.
Bewegung denken. Ein soziologischer Entwurf, in: Angelika Wetterer (Hg.): Körper Wissen Geschlecht. Geschlechterwissen und soziale Praxis II, Sulzbach: Ulrike Helmer 2010, S.118-141 (Neuabdruck, erstmals in: Klein (Hg.): Bewegung, 2004).
Bildung und Bewegung. Sozialtheoretische Überlegungen zu einem bewegungspädagogischen Topos, in: Ralf Laging (Hg.): Bewegung vermitteln, erfahren und lernen, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010, S. 25-36.
Bodies and Subjects. Aspects of a Politicisation of Life, in: Andrea Bührmann/ Stefanie Ernst (Hg.): Care or control of the self? Norbert Elias, Michael Foucault and the subject of the 21st century, Cambridge: Scholars Publishing 2010, S. 178-189.
Die Welt des Tanzes. Zur historischen Genese und politischen Relevanz von Universalität in der Tanzgeschichtsschreibung, in: Christina Thurner/ Julia Wehren (Hg.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz, Bern: Chronos 2010, S. 81-91.
2009
Körpererfahrung und Naturglaube. Subjektivierungsstrategien in der Tangokultur, in: dies. (Hg.): Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik, Bielefeld: Transcript 2009, S. 123-138 (mit Melanie Haller).
Bodies in Translation. Tango als kulturelle Übersetzung, in: dies. (Hg.): Tango in Translation, Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik, Bielefeld: Transcript 2009, S. 15-38.
Tango übersetzen. Eine Einleitung, in: dies. (Hg.): Tango in Translation, Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik, Bielefeld: Transcript 2009, S. 7-14.
Figuration und Subjekt. Die „Menschenwissenschaft“ von Norbert Elias, in: Maria A. Wolf/ Bernhard Rathmeyer/Helga Peskoller (Hg.): Konglomerationen – Produktion von Sicherheiten im Alltag. Theorien und Forschungsskizzen, Bielefeld: Transcript 2009, S. 49-64.
Das Flüchtige. Politische Aspekte einer tanztheoretischen Figur, in: Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen, Bielefeld: Transcript 2009, S. 199-209.
2008
Inventur der Tanzmoderne. Geschichtstheoretische Überlegungen zur tanzwissenschaftlichen Forschung, in: Claudia Fleischle-Braun/ Ralf Stabel (Hrsg.): Tanzforschung & Tanzausbildung. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 18, Leipzig: Henschel 2008, S. 71-84.
Kultur, in: Hermann Korte (Hg.): Handbuch Soziologie, Wiesbaden: VS 2008, S. 237-252.
BilderWelten – KörperFormen. Körperpraktiken in Mediengesellschaften, in: Tanja Thomas/u.a. (Hg.): Medienkultur und soziales Handeln, Wiesbaden: VS 2008, S. 209-217.
Masse/ Massengesellschaft, in: Stefan Gosepath/Wilfried Hinsch/Beate Rössler (Hg.): Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie, Bd. 1, Berlin/ New York: Walter de Gruyter 2008, S. 785-790.
Urbane Bewegungskulturen. Zum Verhältnis von Sport, Stadt und Kultur, in: Jürgen Funke-Wieneke/ Gabriele Klein (Hg.): Bewegungsraum und Stadtkultur. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2008, S. 13-30.
Café Buenos Aires oder Galeria del Latino. Zur Translokalität und Hybridität städtischer Tanzkulturen, in: Gabriele Klein/Jürgen Funke-Wieneke (Hg.): Bewegungsraum und Stadtkultur. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven , Bielefeld: Transcript 2008, S. 51-74.
Fußball, Politik, Vergemeinschaftung. Eine Einführung, in: Gabriele Klein/Michael Meuser (Hg.): Ernste Spiele. Zur politischen Soziologie des Fußballs, Bielefeld: Transcript 2008, S. 7-16 (mit Michael Meuser).
Globalisierung, Lokalisierung, (Re-)Nationalisierung. Fußball als lokales Ereignis, globalisierte Ware und Bilderwelt, in: Gabriele Klein/Michael Meuser (Hg.): Ernste Spiele. Zur politischen Soziologie des Fußballs, Bielefeld: Transcript 2008, S. 31-42.
Körper- und Bewegungspraktiken im Sport der Moderne, in: Robert Gugutzer/Kurt Weis (Hg.): Handbuch Sportsoziologie, Schorndorf: Karl Hofmann 2008, 257-266.
Körper zeigen. Performance-Kunst als Tabubruch, in: Claudia Benthien/Ortrud Gutjahr (Hg.): Tabu. Interkulturalität und Gender, München: Fink 2008, 247-261.
„Alles Liebe euch allen, Elfriede“. Performativität im zeitgenössischen Theater, in: Stefan Tigges (Hg.): Dramatische Transformationen. Zu gegenwärtigen Schreib- und Aufführungsstrategien im zeitgenössischen Theater, Bielefeld: Transcript 2008, S. 347-361.
Kultur, in: Hermann Korte/Bernhard Schäfers (Hg.): Hauptbegriffe der Soziologie, 7. Aufl., Wiesbaden: VS 2008, S. 229-237.
Die ‚Natur der Subjekte’. Subjektivierungsprozesse im Tanz, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2006, Frankfurt a.M.: Campus, S. 2734-2747 (mit Melanie Haller).
2007
Passagen. Zum Crossover von Tanzkulturen, in: Reto Clavadetscher/ Claudia Rosiny (Hg.): Zeitgenössischer Tanz. Körper-Konzepte-Kulturen, Bielefeld: Transcript 2007, S. 60-74.
Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps, in: Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps, Bielefeld: Transcript 2007, S. 9-28 (mit Gabriele Brandstetter).
Tanz in der Wissensgesellschaft, in: Sabine Gehm/Pirkko Husemann/Katharina von Wilcke (Hg.): Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz, Bielefeld: Transcript 2007, S. 25-37.
In der englischen Buchausgabe: Dance in a Knowledge Society, in: Sabine Gehm/ u.a. (Hg.): Knowledge in motion. Perspectives of Artistic and Scientific Research, Bielefeld: Transcript 2007, S. 25-37.
Der entzogene Text. Performativität im zeitgenössischen Theater, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Ulrike Maria Stuart, Würzburg: Königshausen Neumann 2007, S. 65-80.
Transnationale und urbane Tanzkulturen. Ein Streifzug durch urbane Szenen, in: Dirk Villányi/Matthias D. Witte/Uwe Sander (Hg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung, Weinheim und München: Juventa 2007, S. 283-299.
Dancing Globalism: Tanzkulturen in postindustriellen Städten, in: Yvonne Hardt/ Kirsten Maar (Hg.): Provinz und Metropole. Jahrbuch Tanzforschung Bd. 17, Münster/ Hamburg/ London: Lit 2007, S. 67-86.
Körper, Bewegung und Subjekt. Zur Genese des Sports in der europäischen Moderne, in: Bettina Kratzmüller/u.a. (Hg.): Sport and the Construction of Identities, Wien: Turia + Kant 2007, S. 94-103.
2006
Repenser la Modernité, in: Society of Dance Scholars (Hg.): Re-Thinking Practice and Theory, Paris: Proceedings 2006, S. 363-368.
Präsenzeffekte. Zum Verhältnis von Bewegung und Sprache am Beispiel lateinamerikanischer Tänze, in: Robert Gugutzer (Hg.): Body turn, Bielefeld: Transcript 2006, S. 233-249 (mit Melanie Haller).
Bewegung, Bewegtheit und Beweglichkeit. Subjektivität im Tango Argentino, in: e_motion in motion. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 16, Margrit Bischoff/Claudia Feest/Claudia Rosiny (Hg.), Münster/ Hamburg/ London: Lit 2006, S. 157-173 (mit Melanie Haller).
Zugerichtet, kontrolliert und abhängig. Das Subjekt in der Figurationssoziologie, in: Heiner Keupp/Joachim Hohl (Hg.): Subjektdiskurse im gesellschaftlichen Wandel. Zur Theorie des Subjekts in der Spätmoderne, Bielefeld: Transcript 2006, S. 187-205.
Stichwort Hip-Hop, in: Brockhaus Enzyklopädie, Bd. 12, Leipzig: Hanf-Hurr 2006, S. 492-493.
Habitus und Performanz. Oder: Wie der Habitus als generatives Prinzip Wirklichkeit hervorbringt, in: Ursula Rao (Hg.): Kulturelle VerWandlungen. Die Gestaltung sozialer Welten in der Performanz, Berlin: Peter Lang 2006, S. 33-50.
2005
Vorwort, in: Helena Waldmanns Performance im Iran, Susanne Vincenz (Hg.): Letters from Tentland. Zelte im Blick, Tanzscripte Bd. 0, Bielefeld: Transcript 2005, S. 7-9 (mit Gabriele Brandstetter).
Performance als soziale und ästhetische Praxis. Zur Einführung, in: Gabriele Klein/ Wolfgang Sting (Hg.): Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst, Bielefeld: Transcript 2005, S. 7-25 (mit Wolfgang Sting).
Die Stadt als Szene. Zur Einführung, in: Gabriele Klein (Hg.): Stadt. Szenen. Künstlerische Produktionen und theoretische Positionen, Wien: Passagen 2005, S. 13-35.
Dis/Kontinuitäten. Körperrhythmen, Tänze und der Sound der postindustriellen Stadt, in: Christa Brüstle/Nadia Ghatta/Clemens Risi/Sabine Schouten (Hg.): Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur, Bielefeld: Transcript 2005, S. 67-83.
Das Theater des Körpers. Zur Performanz des Körperlichen, in: Markus Schroer (Hg.): Soziologie des Körpers, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005, S. 73-91.
Pop leben. Pop inszenieren, in: Klaus Neumann-Braun/ Birgit Richard (Hg.): Coolhunters. Jugendkulturen zwischen Medien und Markt, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2005, S. 44-52.
Dancing the Urban. Körper-Rhythmen und der Sound der postindustriellen Stadt, in: Patrick Primavesi/Simone Mahrenholtz (Hg.): Geteilte Zeit. Zur Kritik des Rhythmus in den Künsten, Schliengen: Edition Argus 2005, S. 101-115.
Medienphilosophie und Tanz, in: Mike Sandbothe/Ludwig Nagl (Hg.): Systematische Medienphilosophie. Sonderband 7 der Deutschen Zeitschrift für Philosophie, Berlin: Akademie 2005, S. 181-198.
Körper und Theatralität, in: Erika Fischer-Lichte/Christian Horn/Sandra Umathum/ Matthias Warstat (Hg.): Diskurse des Theatralen, Tübingen und Basel: Francke 2005, S. 35-48.
Die Aura des Ereignisses. Körper-Konzepte im Tanz der Moderne, in: Sabine Meine/u.a. (Hg.): Körper, Puppen, Automaten. Körper und Moderne in der Musik zwischen 1900-1930, Schliengen: Edition Argus 2005, S. 136-147.
Der DJ spielt American Waltz. Um/Ordnungen des Körpers im Medium Tanz, in: Klaus-Peter Köpping/Bettina Papenburg/Christoph Wulf (Hg.): Körpermaschinen-Maschinenkörper. Mediale Transformationen, Paragrana, Bd. 14, H.2, 2005, S. 105-118.
2004
Beschleunigung und Geschwindigkeit. Bewegungskonzepte der Moderne, in: Speed up – Grenzerfahrungen im Sport und in der zeitgenössischen Kunst. Ausstellungskatalog, Sportmuseum Schweiz, Basel: Schwabe 2004, S. 19-24.
Pop leben. Lebensstil als Inszenierungsstrategie, in: Johannes G. Pankau (Hg.): Pop Pop Populär. Popliteratur und Jugendkultur, Bremen/ Oldenburg: Aschenbeck und Isensee 2004, S. 17-27.
Performing. Gender: Tanz Kunst Geschlecht, in: Krista Warnke/Berthild Lievenbrück (Hg.): Musik und Gender Studies. Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Bd. 5, Berlin: Weidler 2004, 123-134.
Bewegung und Moderne. Zur Einführung, in: Gabriele Klein (Hg.): Bewegung. Sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte, Bielefeld: Transcript 2004, S. 7-22.
Bewegung denken. Ein soziologischer Entwurf, in: Gabriele Klein (Hg.): Bewegung. Sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte, Bielefeld: Transcript 2004, S. 131-154.
2003
Tanz & Medien: Un/heimliche Allianzen, in: Gabriele Klein (Hg.): Tanz Bild Medien. Jahrbuch Tanzforschung Bd. 10, Münster/Hamburg/London: Lit 2003 (1. Aufl. 2000), S. 7-18.
Die Herstellung von Jugend. Vergemeinschaftung als ritualisierte Performanz. Das Beispiel Clubkultur, in: Erika Fischer-Lichte/Christian Horn/Sandra Umathum/Matthias Warstat (Hg.): Ritualität und Grenze, Tübingen und Basel: Francke 2003, S. 219-235.
Performativität und Event. Zur Konstitution des popkulturellen Feldes Hip-Hop, in: Erika Fischer-Lichte/Christian Horn/Sandra Umathum/Matthias Walstatt (Hg.): Performativität und Ereignis, Theatralität Bd. 4, Tübingen und Basel: Francke 2003, 339-355 (mit Malte Friedrich).
Populäre Stadtansichten. Bildinszenierungen des Urbanen im HipHop, in: Jannis Androutsopoulos (Hg.): HipHop: Globale Kultur – lokale Praktiken, Bielefeld: Transcript 2003, S. 85-101 (mit Malte Friedrich).
Image, body and performativity. The constitution of popcultural practice in the globalized world of pop, in: David Muggleton/ Rupert Weinzierl (Hg.): The Post-Subcultures Reader. New York and Oxford: Berg Publishers 2003, UK, S. 41-50.
2002
Sprechende Bilder. Globalisierung und Popkultur, in: Klaus Neumann-Braun/ Manfred Mai/Axel Schmidt (Hg.): Popvisionen. Links in die Zukunft, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002, S. 77-102 (mit Malte Friedrich).
Cut ‚n’ Mix. Die Neuerfindungen des Körpers, in : Theo Steiner (Hg.): Genpool. Biopolitik und Körperutopien, Wien: Passagen 2002, S. 146-157.
Popkulturen als performative Kulturen. Zum Verhältnis von globaler Imageproduktion und lokaler Praxis, in: Udo Göttlich/Winfried Gebhardt/u.a. (Hg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies, Köln: Herbert von Halem 2002, S. 191-210.
Image und Performanz. Zur lokalen Praxis der Verkörperung globaler Bilder, in: Kornelia Hahn/Michael Meuser (Hg.): Körperrepräsentationen. Die Ordnung des Sozialen und der Körper, Konstanz: UVK 2002, S. 165-179.
2001
Der Körper als Erfindung, in: Gero von Randow (Hg.): Wie viel Körper braucht der Mensch? Reihe Standpunkte der Körber Stiftung, Hamburg: Edition Körber 2001, S. 54-62.
Grenzen kultureller Legitimität. Zum Crossover von Kunst und Pop, in: Heinz Geuen/Michael Rappe (Hg.): Pop und Mythos, Kassel: Edition Argus 2001, S. 53-64.
Technologisches und Ästhetisches. Synergieeffekte in der Popkultur, in: Andreas Lösch/u.a. (Hg.): Technologien als Diskurse, Heidelberg: Synchron 2001, S. 185-195.
Die virtuellen Welten des Pop. Zum Siegeszug von Tamagotchi, Pokémon und Co, in: Sound Signatures. Pop-Splitter,Jochen Bonz (Hg.), Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2001, S. 246-263.
Egalisierung und Individualisierung. Zur Dynamik der Geschlechterbalancen bei Norbert Elias, in: Gudrun-Axeli Knapp/Angelika Wetterer: Soziale Verortung der Geschlechter. Gesellschaftstheorie und feministische Kritik, Münster: Westfälisches Dampfboot 2001, S. 225-255 (mit Katharina Liebsch).
Performing Gender: Geschlechterkonstruktionen in Tanzproduktion und –rezeption, in: Frauen Körper Kunst III, Martina Peter-Bolaender/Sybille Ginger (Hg.), Frankfurt a.M.: Furore Edition 2001, S. 249-265.
Urban Story Telling: Tanz und Popkultur, in: Techno-Soziologie. Erkundungen einer Jugendkultur, Ronald Hitzler/Michaela Pfadenhauer (Hg.), Opladen: Leske und Budrich 2001, S. 161-176.
Massengesellschaft, in: Klassische Gesellschaftsbegriffe der Soziologie, Armin Nassehi/Markus Schroer (Hg.), München: Wilhelm Fink, S. 179-207.
2000
’Let the rhythm take control’. Körper-Ekstasen und Techno-Kulte, in: Kaleidoskopien. Theatralität – Performance – Medialität. Bd. 3 „Körperinformationen“, hrsg. am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig: Leipzig 2000, S. 168-183.
Mimesis, Medialität und Tanz. Zur Konstruktion leiblicher Wirklichkeiten in Mediengesellschaften, in: Bewegung im Blick. Beiträge zu einer theaterwissenschaftlichen Bewegungsforschung, Claudia Jeschke/Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.), Berlin: Vorwerk 8 2000, S. 86-99.
1999
Wo die Körper bleiben. Thesen zur Popkultur, in: Knut Dietrich/ Wolfgang Teichler (Hg.): Die Zukunft des Körpers. Jesteburg: Cox 1999, S. 101-122.
1998
La construction du féminin et du masculin dans la danse des modernes, in: Cité de la musique (Hg.): Histoires de corps : À propos de la formation du danseur, Paris: Ipcm 1998, S. 185-194.
Tanz als kommunikative Bewegungsforschung. Gabriele Klein im Gespräch mit Dieter Heitkamp, in: Tanzfabrik Berlin. Ein Berliner Modell im zeitgenössischen Tanz, Claudia Feest (Hg.), Berlin: Hentrich und Hentrich 1998, S. 72-75.
1997
Theoretische Prämissen einer Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft, in: Ulrike Henkel/Sabine Kröner (Hg.): Und sie bewegt sich doch! Sportwissenschaftliche Frauenforschung - Bilanz und Perspektiven, Pfaffenweiler: Centaurus 1997, S. 103-124.
Zivilisierung zur Zweigeschlechtlichkeit. Ein Beitrag zum Verhältnis von Zivilisationstheorie und Feministischer Theorie, in: Gabriele Klein/ Katharina Liebsch (Hg.), a.a.O. 1997, S. 12-38 (mit Katharina Liebsch).
Body Talk. Zum Tanz der Raver, in: Artmeier/u.a. (Red.): Techno - zwischen Lokalkolorit und Universalstruktur, Jugendamt der Stadt München (Hg.), München 1997, S. 67-71.
Mensch ohne Leib - Sinn und Sinnlichkeit im Rückzug?, in: Ästhetik in der kulturellen Bildung. Aufwachsen zwischen Kunst und Kommerz, die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hg.), Bd. 41, Remscheid 1997, S. 66-71.
Auf der Suche nach Vollkommenheit. Geschlechterutopien im Tanz, in: Ulrike Henkel/Gertrud Pfister (Hg.): Für eine andere Bewegungskultur, Pfaffenweiler: Centaurus 1997, S. 113-132.
1996
Dance is body - The Body as main Element of a Theory of Dance, in: Nicole Bardaxoglou/Clairette Brack/Maria Vranken (Hg.): Dance and Research 2, Brüssel 1996, S. 203-210.
Der begehrende Blick. Bilder von Tänzerinnen in unterschiedlichen Kulturen, in: „Spiele der Welt - Welt der Spiele“, Gertrud Pfister (Hg.) , Berlin: Academia 1996, S. 51-57.
Evolution, Wandel, Prozeß. Zur Geschichte der Begriffe und theoretischen Modelle, in: Hermann Korte/Bernhard Schäfers (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. 4. Aufl.(1.Aufl.1992), Stuttgart: Leske und Buderich 1996, S.165-180.
Frauen-Leib und Kunst-Frau, in: Martina Peter-Bolaender (Hg): Frauen Körper Kunst I., Frankfurt a.M.: Furore 1996, S. 123-136.
1995
Tanz - eine universelle Sprache? Über Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Verständigung, in: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum (Hg.): Dokumentation des Internationalen Symposiums Das Eigene - Das Fremde - Das Gemeinsame, Salzburg 1995.
1994
The lascivious Gaze: Images of Female Dancers in Different Cultures, in: Proceedings from the XIIth Congress of the International Association for Physical Education and Sport for Girls and Women, compiled by Janet Grier, No. 36, Melbourne 1994.
1993
Was ist modern am modernen Tanz? - Zur Dekonstruktion dualistischer Tanzverständnisse, in: Gesellschaft für Tanzforschung (Hg.): Jahrbuch Tanzforschung, Bd.4, Wilhelmshaven: Florian Noetzel 1993, 61-72.
Begehren und Entbehren. Frauenleben aus dem Blickwinkel der Bochumer Geschlechterforschung, in: Gabriele Klein/Annette Treibel (Hg.):, a.a.O. 1993, S.1-18 (zusammen mit Annette Treibel).
Die Lust am Androgynen. Zur Überwindung des Weiblichkeitsdiskurses in der Tanzkunst, in: Gabriele Klein/Annette Treibel (Hg.), a.a.O. 1993, S.227-240.
Recognizing "Strange Bodies" - On the Relationship between Afro-American und European Dance Forms in the Civilization Process, in: Leena Laine (Hg.): On the Fringes of Sport, Sankt Augustin 1993, S.175-180.
1992
Weiblichkeit und Tanzkunst, in: Sabine Kröner/Gertrud Pfister (Hg.): Frauen-Räume. Körper und Identität im Sport, Pfaffenweiler: Centaurus 1992, S. 61-71.
Die Ausbildungssituation: Tanz in Deutschland, in: Tanzausbildung in Deutschland. Sonderheft 1/92, tanz aktuell/ tanz media.(Hg.), Red. Gabriele Klein/Johannes Odenthal, Berlin 1992, S. 15-29.
1991
Stichwort "Subkultur", in: Soziologie-Lexikon, Gerd Reinhold (Hg.), München/Wien: R. Oldenbourg 1991, S.598-601 (mit Gertrud Pfister).
Auf der Suche nach dem Ich - Zur Bedeutung des kreativen Tanzes für die Identitätsbildung von Frauen, in: Dt. Gesellschaft für Tanzforschung (Hg.): Jahrbuch Tanzforschung Bd.1., Wilhelmshaven: Florian Noetzel 1991, S.146-160.
1990
"Wenn das Blut in Wallung kommt..." Vom Menuett zum Walzer oder zum Wandel der Tanzformen im Prozeß der Zivilisierung, in: Hermann Korte (Hg.): Gesellschaftliche Prozesse und individuelle Praxis, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1990, S.197-215.
Vom Wandel der Affekte. Gesellschaftliche Konstruktionen des Weiblichen in der Tanzkunst, in: Werkstatt Berlin (Hg.): Frauen setzen Zeichen, Berlin 1990, S. 21-41.
1989
Stichwort "Matriarchat", in: Wörterbuch der Soziologie, Günter Endruweit/Gisela Trommsdorff (Hg.), Bd.2, Stuttgart: Enke 1989, S.424 f. (mit Gertrud Pfister).
Female activities in expressional dance and dance theatre in Germany, in: Marjo Raijvo (Red.): Proceedings of the Jyväskylä Congress on movement and sport in women's life. Vol.II., Jyväskylä 1989, S.113-123.
1988
Frauen in Bewegung - Der feministische Blick auf Sporttheorie, Sportpraxis und Sportpolitik, in: Mechthild Buschmann/Sabine Kröner (Hg.): Frauen in Bewegung. Dokumentation des ersten feministischen Seminars in Bielefeld 1987, Ahrensburg: Czwalina 1988, S.98-99.
Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Artefakte übersetzen. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Tanzforschung, in: Irene Brandenburg/Claudia Jeschke (Hg.): Tanz schreiben: Artefakte, Hypertexte – und Nijinsky, in: Tanz&Archiv, ForschungsReisen, Heft 10, München: epodium 2023, S.110-125.
Von Angesicht zu Angesicht. Begegnungen und Berührungen in der Pandemie, in: Leviathan. Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Jg. 49, H. 4, Baden-Baden: Nomos 2021, S. 560-576 (mit Katharina Liebsch). doi.org/10.5771/0340-0425-2021-4-560.
Die Systemrelevanz der Theater-Körper. In: Ohne Worte – Körper-Botschaften. Hrsg. von Meike Fechner und Birte Werner. XYPSILONZETT. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 2021, S. 25-28.
2020
Trabalho artístico como prática de tradução no mercado de arte global: o exemplo da dançarina e coreógrafa “africana” Germaine Acogny in: Sala Petra PPGAChttps://www.revistas.usp.br/salapreta/article/view/155978/159841
(Tradução: Luiza Banov).
2018
Collective Bodies of Protest: Social Choreographies in Urban Performance Art and Social Movements, in: Social choreography. TkH Journal for performing arts theory, No. 21, edited by Bojana Cvejic / Ana Vujanovic, 2013, S. 29-34. Übersetzt ins Polnische: kolektywne ciała protestu. choreografie społeczne i materialność społecznych struktur, in: choreografia 2018, S. 144-158.
Perform. NOW! How? in koreanischer Sprache in: Auditorium. Montly Music & Performing Arts Magazine, Vol. 409, Seoul, Korea: Auditorium Company 2018, S. 130-133. (이 시대의 퍼포먼스란 무엇인가. 월간 객석. 제 35권 제 3호(통권 409호). (주) 객석 컴퍼니.
Passing on Dance: practices of translating the choreographies of Pina Bausch, in: Brazilian Journal on Presence Studies, V. 8, Nr. 3, Jul./Sep. 2018, S. 390-417, www.seer.ufrgs.br/presenca.
Transmitir a Dança: legado e tradução das coreografias de Pina Bausch Brazilian Journal on Presence Studies, V. 8, Nr. 3, Jul./Sep. 2018, S. 390-417, www.seer.ufrgs.br/presenca.
"Ballet is Woman", in: Die deutsche Bühne. 89. Jg., 06, 2018, S. 48-51.
Translating Movement, in: form. Design Magazine, Nr. 275, Jan./Feb. 2018, S. 61-67.
2015
Künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns. Produktionsprozesse am Beispiel des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, in: Wulf, Christoph u.a. (Hg.): Unsicherheit. Paragrana. Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 24, H. 1, S. 201-208.
Ein Tanz-Erbe wählen. Über Verantwortung im Umgang mit dem Werk von Pina Bausch. In: Theater der Zeit, H. 03/2015, S. 20-25.
Soziologie der Bewegung. Eine praxeologische Perspektive auf globalisierte Bewegungs-Kulturen, in: Sport und Gesellschaft, H.2, Jg. 12, 2015, Lucius & Lucius, S. 133-148.
2014
Hip-Hop und B-Boying: Ein kurzer Überblick, in: Bundeszentrale für Politische Bildung: Gesellschaft | Migration | Neukölln Unlimited, 1.9.2014, online zu finden unter: http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/neukoelln-unlimited/190537/hip-hop-und-b-boying-ein-kurzer-ueberblick
Sei kreativ! Biopolitische Verflechtungen zwischen Kunst, Leben und Arbeit im Postfordismus. Ein Rückblick, in: Zeitschrift für Theaterpädagogik :Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext, 30. Jahrgang, H. 64, 2014, S. 15-22.
Choreografien des Protestes im öffentlichen Raum, in: Kunstforum International, Bd. 224 „Urban Performance II“, 2014, S. 146-158.
2013
Collective Bodies of Protest: Social Choreographies in Urban Performance Art and Social Movements, in: Social choreography. TkH Journal for performing arts theory, No. 21, edited by Bojana Cvejic / Ana Vujanovic, 2013, S. 29-34. (bilingual in englisch und bosnisch: Kolektivna tela protesta: drustvene koreografije i materijalnost drustvenih figuracija, Drustvena koreografija. TkH casopis za teoriju izvodjackih umetnosti, No. 21, 2013, pp. 28-32).
2012
Football as choreography. On the relationship between the game and the interaction of improvisation in dance, in: Sociological Discourse, Jg., 2, No 4, Banja Luka, 2012, S. 5-15. (bilingual in englisch und bosnisch: Fudbal kao koreografija. O odnosu izmedu interakcije u igri I improvizacije u plesu, in: Socioloski Diskurs. God. 2, Broj 4, Banja Luka 2012, S. 5-17).
Introduction: Labour and Performance, in: Gabriele Klein/Bojana Kunst (Hg.): On Labour and Performance. Performance Research, Vol. 17, No 6, Routledge 2012, S.1-3.
Labour, Life, Art: On the Social Anthropology of Labour, in: Gabriele Klein/Bojana Kunst (Hg.): On Labour and Performance. Performance Research, Vol. 17, No 6, Routledge 2012, S. 4-15.
Tanz im Land der langen weißen Wolke, in: Tanz: Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Band 10, 2012, S. 64-69.
Politik der Leidenschaft. Das Weltkulturerbe Tango, in: Matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal, H. 19., 1, 2012, S. 20-23.
Choreo-Politik. Kulturelle und künstlerische Performances im öffentlichen Raum, in: Dagmar Danko/Andrea Glauser (Hg.): Sociologica Internationalis. Europäische Zeitschrift für Kulturforschung, 40.Bd., H.1/2, 2012, S. 35-48.
2011
Was ist eigentlich eine Performance?, in: Passagen. Das Kulturmagazin von Pro Helvetia, H. 57, 3, 2011, S. 5-11
2010
’Wie geht’s?’ Bewegungswissen des Körpers und der Gesellschaft, in: Der blaue Reiter. Journal für Philosophie, H. 29, 2010, S. 63-67.
2009
Tango, in: ballettanz. H. 11, 2009, S. 52-57.
Choreographien des Sozialen, in: Ästhetik und Kommunikation, H. 146, 40. Jg., 2009, S. 25-30.
2008
Der schöne Körper, in: Der blaue Reiter. Journal für Philosophie, H. 26., 2008, S. 61-68.
Can you change your life in a dance class? Tanz als Bildung und Kunst, in: Ästhetik und Kommunikation, H. 142, 39. Jg., 2008, 53-59.
HipHop als urbane Heimat, in: Landesinstitut für Lehrerbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hg.): Heimat – Medien – Identität, Medien & Materialien 18, Halle 2008, S. 103-106.
Tanzkunst als Bildung. Zur kulturellen Bedeutung des zeitgenössischen Tanzes, in: Die Deutsche Bühne, H.2, 2008, S. 14-18.
Gebrauchsweisen des Fiktiven. Zu einer Praxis des Erfindens, in: Tanzheft eins, Performance Studies Hamburg/ Tanzplan Bremen (Hg.), Bremen 2008, S. 32-42.
Inventur der Tanzmoderne. Geschichtstheoretische Überlegungen zur tanzwissenschaftlichen Forschung, in: Forum modernes Theater, Bd. 23/1, Tübingen: Gunter Narr, 2008, S. 5-12 (Zweitabdruck in: Tanzforschung und Ausbildung, Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 18, Henschel: Leipzig 2008).
2007
Fußball und Tango. Politische und ästhetische Aspekte des Verhältnisses von Sport und Tanz, in: tanz-journal, H. 4, 2007, S. 7-12.
2006
Hip-Hop; Coolness und Hipness seit mehr als 20 Jahren, in: tv diskurs 37, H.3, 10.Jg., Nomos, Baden-Baden 2006, S. 28-32.
Salsa an der Nordseeküste, in: Ballettanz, H. 5, 2006, S. 22-26.
2005
Die reflexive Tanzmoderne, in: tanz.de. Zeitgenössischer Tanz in Deutschland, Arbeitsbuch 14 der Zeitschrift Theater der Zeit, Johannes Odenthal (Hg.), 2005, S. 20-29.
Stadttänze und Tanzstätten. Ein Streifzug durch den urbanen Raum, in: Passagen. Nr. 38, Choreographien. Metamorphosen des Tanzes, Zürich 2005, S. 20-25.
2004
Laufen, Turnen, Tanzen. Zur Festivalisierung und Eventisierung der Städte, in: Sport und Gesellschaft , H.3, Jg. 1, 2004, Lucius und Lucius, S. 269-290.
Die Theatralität der Jugend. Zu Praktiken der Verkörperung und Vergemeinschaftung in Clubkulturen, in: Diskurs, 13. Jg., H. 3, 2004, S. 36-43.
Selbstinszenierungen Jugendlicher. Eine Skizze zu aktuellen Jugendszenen, in: Jugendstile, H. 1, 2004, S. 3-9.
2003
’Bataillone menschlicher Kollektivität’? Zur tänzerischen Praxis des Pop, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, H. 48, 2. Jg., 2003, S. 223-236.
Trisha Brown: Dance and Art in Dialogue, in: Ballettanz, H. 11, 2003, S. 47.
Die Theatralität des Politischen in: Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, Sonderband 14, Armin Nassehi/ Markus Schroer (Hg.), Nomos: München 2003, S. 605-618
2001
Die Durchleuchtung des Körpers in: ‚Körper’. Themenheft der Zeitschrift ‚Schüler’, Friedrich: Velber 2001, S. 4-10 (mit Johannes Bilstein).
2000
Die ravende Gemeinde. Tanzrituale der Popkultur, in: Evangelische Kommentare, H. 6, 2000, S. 15-19.
B-Boys, Breaker & Battles. HipHop als Kampf um soziales Prestige, in: Tanz ist Sport. Jahrbuch 2000 der Zeitschrift Ballett International/ tanz aktuell, Berlin 2000, S. 38-43.
1999
Körper der Erfahrung – Körper der Bezeichnung. Leibliche Wirklichkeiten im Tanz, in: tanzdrama, Nr. 48, H.4, 1999, S. 27-31.
Der subversive Mainstream. HipHop und Techno – neue Tanz- und Musikszenen in den Clubs und auf den Straßen, in: Ballett/Tanz. Jahrbuch Körper.Kon.Text, 1999, S. 14-28.
1998
Tanz Wissenschaft. Annäherungen an ein Phantom, in: Tanzdrama, . H. 41, 1998, S. 38-41.
Konvention und Subversion. Eine kurze Geschichte des Tanzes der Gesellschaft, in: Magazin, H.11. der Berner Tanztage, 1998, S. 17-23.
Tanec jako raketoplán/techno – slagr 90.let, in: tanecni sezona. Revue soucasneho tance s narozeninovou prilohou H. 5-7, 1998.
1996
Das ist der Rhythmus, wo man mit muss. Techno - die Popkultur der 90er Jahre, in: Ästhetik und Sport. Sonderheft von Leibesübungen/ Leibeserziehungen. Zeitschrift der Institute für Sportwissenschaften der Universitäten Graz/ Innsbruck/ Salzburg/ Wien und des Bundesministeriums für kulturelle Angelegenheiten, H. 5, 50. Jg., 1996, S. 28-31.
Tanz - eine universelle Sprache? Über Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Verständigungen im Tanz, in: tanzdrama, H. 34, 1996, S. 10-15.
Tanz als Space-Shuttle. Techno - die Pop-Kultur der 90er Jahre, in: Ballett International/ Tanz aktuell, H. 8/9, 1996, S. 52-59 (übersetzt ins Tschechische in der tschechischen Tanzzeitschrift tanecni sezóna, 5-7, 1998).
1995
Dance is Body - The Body as Main Element of a Theory of Dance, in: Sport Science Review, 4(1), 1995, S. 26-37.
Tanzkunst und ästhetische Erkenntnis, in: tanzdrama, Nr.31, H. 4, 1995, S. 26-29.
1994
Neue Arbeiten am Mythos. Reinhild Hoffmanns neue Wege, in: Ballett international/Tanz aktuell, H. 3, März 1994, S.38-41.
Die Entzauberung des Mythos. Über das Deutsche im Weltbild Mary Wigmans, in: tanzdrama, Nr. 27, H. 4, 1994, S. 28-30.
1991
Individuum und Freiheit. Vom Tanzverständnis im Ausdruckstanz, in: tanz aktuell, 6.Jg., H.2, 1991, S.6-11.
Was mich betrifft, geht auch andere an, in: tanz aktuell, 6.Jg., H. 4, 1991, S.12-15.
Zeit-Räume, in: tanz aktuell, 6.Jg., H. 6, 1991, S.47.
Kunst hat Fremdkörper zu sein, in: tanz aktuell, 6.Jg., H. 6, 1991, S.50.
1990
Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan, in: tanz aktuell, 5.Jg., H. 4, 1990, S.4-8.
Unterwegs - Christine Brunel, in: tanz aktuell, 5.Jg., H. 5, 1990, S.16-17.
Hof - Reinhild Hoffmann, in: tanz aktuell, 5.Jg., H. 6, 1990, S.17-18.
Zivilisation als menschliche Natur, in: tanz aktuell, 5.Jg., H. 9, 1990, S.16-19.
1989
Vom Ausdruck reiner Bewegung. Über die Entwicklung des elementaren Tanzes der Maja Lex, in: tanz aktuell, 4./5.Jg., H. 12/1, 1989/90, S.33-34.
Die 'Natur' des Weiblichen und die Tanzkunst, in: tanzdrama, Nr.7, 2. Quartal, 1989, S.4-7.
Von einer, die auszog. Reinhild Hoffmann: Tanztheater-Wirklichkeit in Bochum, in: tanz aktuell, 4.Jg., Nr. 9, 1989, S.14-16.
"...aus den Wurzeln des Ausdruckstanzes". Die Tanzgruppe Maja Lex, in: tanz aktuell, 4.Jg., Nr. 11, 1989, S.24.
Artikel in überregionalen Zeitungen
2007
Performance und Popkultur, in: Tanzquartier Wien (Hg.): Gastkommentar, Spielzeit 2007/08, S. 3.
2000
Bildung für die Spaßgeneration, in: Die Welt (Beilage Literarische Welt), Nr.9/2000, 4.3., S. 3.
Das Leibeigene, in: Die ZEIT, Nr. 44, 2000, S. 40-41.
Buchbesprechungen
2006
Sport als kulturelle Praxis, in: Erwägen Wissen Ethik, Zeitschrift für Erwägungskultur, 2006.
2004
Jürgen Raab, Soziologie des Geruchs. Über die soziale Konstruktion olfaktorischer Wahrnehmung, in: Soziologische Revue, Jg. 27, H. 1, Januar 2004, S. 91-94.
Podcasts
Vom Ausnahmezustand zum Krisenmodus. Körper in der Corona-Pandemie, Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) (mit Katharina Liebsch), 19.11.2020 https://coronasoziologie.blog.wzb.eu/podcast/gabriele-klein-und-katharina-liebsch-vom-ausnahmezustand-zum-krisenmodus-koerper-in-der-corona-pandemie/.
Digitale Publikationen
2004
Politik für den Tanz, in: www.tanznrw.de/tanztexte/lobbyarbeit-ergebnisse.pdf (Zugriff: 15.10.2015).
Internationale Gastprofessuren und Fellowships
10/2022-9/2023
Senior Fellow, Käte Hamburger Center “Global Dis:connect”, Ludwig-Maximilians-Universität München
2018
Research Fellow, Escola de Comunicações e Artes - Departamento de Artes Cênicas, Universidade de São Paulo, Brasilien; Vortragsreise mit Vorträgen an den Universitäten: Universidade Estadual do Paraná UNESPAR/Curitiba, Universidade Federal de Santa Maria UFSM/Santa Maria, Universidade Unicamp São Paulo, Universidade Federal do Rio de Janeiro UFRJ/Rio de Janeiro
2013
Research Fellow, Graduate School of Literature and Human Sciences, Osaka City University, Japan
2010
Research Fellow, Institute for Drama and Theatre, Universität Stellenbosch, Südafrika
2008
Research Fellow, International Center for Global South Advanced Studies (GLOSAS), Buenos Aires, Argentinien
2008
Gastprofessorin, Institute for Performing Arts, University of California, Los Angeles, USA
2003/04
Gastdozentur an der Universität Bern, Schweiz im MA-Programm „Tanzkultur“
WS 2003/04
Gastprofessorin, Institute of Sociology des Smith-College, USA
1991-1994
Gastprofessorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Österreich (Leitung künstlerischer Klasse: Improvisation und Komposition)
2001
Research Fellow, Smith-College, USA, Dept. of Social Sciences
1997
Fulbright Fellowship, New York University, USA
seit 2005
Leitung des im WS 2005/06 eingerichteten postgradualen MA-Studiengangs „Performance-Studies“ an der Universität Hamburg (mit W. Sting)
2002-2005
Konzeption und Realisation des postgradualen Master Studiengangs „Performance-Studies“, einen interdisziplinären, interfakultativen und internationalen künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengang an der Universität Hamburg (mit Th. Birkenhauer und W. Sting)
Forschungscluster und -projekte (drittmittelfinanziert)
2020-2023
Leitung des Teilprojektes "Choreographies of Archiving. A Cross-Cultural Study of Archiving Practices in Contemporary Dance“ im Rahmen des Exzellenzclusters "Understanding Written Artefacts", gefördert durch die Bundesexzellenzinitiative
2021
2019
2015-2017
Sprecherin des Forschungsverbundes "Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen", gefördert durch die Landesforschungsinitiative
2015-2017
Leitung des Teilprojektes "Bewegungen übersetzen. Tanzästhetische Transformationen und ihre medialen Rahmungen - Das Beispiel des 'afrikanischen Tanzes'", im Rahmen des Forschungsverbundes "Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen", gefördert durch die Landesforschungsinitiative
2013-2016
Leitung des Forschungsprojektes "Gesten des Tanzes – Tanz als Geste. Kulturelle und ästhetische Übersetzungen am Beispiel des Tanztheater Wuppertal", gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2011-2013
2009-2011
Leitung des Forschungsprojektes „Tanz an Schulen“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes/ Tanzplan Deutschland
2008-2011
Leitung des Forschungsprojektes "Der choreographische Baukasten. Vermittlungskonzepte für zeitgenössische Choreographie", gefördert vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2004-2007
Leitung des Forschungsprojektes "Transnationale Identität und körperlich-sinnliche Erfahrung. Lateinamerikanische Tänze im europäischen Kontext. Das Beispiel Tango und Salsa", gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2001-2002
Leitung des Forschungsprojektes "11. September 2001. Die Auswirkungen des 11.9.2001 auf die Internationalisierungsbemühungen und die Integration von ausländischen Studierenden an der Universität Hamburg, der TU Hamburg-Harburg und der HAW Hamburg", gefördert von der Körber-Stiftung, Hamburg
1999-2002
Leitung des Forschungsprojektes "Korporalität und Urbanität. Die Kultur des HipHop", im Rahmen des Schwerpunktprogramms Theatralität, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Theatralität" (SPP 1000)
1994-1995
Leitung des Forschungsprojektes „Mobilität von Frauen im öffentlichen Raum“, gefördert durch das Senatsamt für die Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg (mit H. Korte)
1990-1991
Leitung der empirischen Erhebung im Forschungsprojekt „Zur Ausbildungssituation Tanz in Deutschland", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Graduiertenkollegs
2015-2017
Stell. Sprecherin des Graduiertenkollegs "Lose Verbindungen - Kollektivität im urbanen und digitalen Raum", gefördert durch die Landesforschungsförderungsinitiative
2015-2017
Principal Investigator des wissenschaftlich-künstlerischen Nachwuchskollegs "Ästhetiken des Virtuellen", gefördert durch die Landesforschungsförderungsinitiative
2009-2012
Principal Investigator der Graduiertenschule "Media and Communication", gefördert im Rahmen der Landesexzellenzinitiative Hamburg
Auszeichnungen
2000
Frauenförderpreis der Universität Hamburg
1997
„Dorothy-Ainsworth-Award“, überreicht durch die IAPESGW (International Organisation of Physical Education, Sports and Dance of Girls and Women) in Lathi/ Finnland für Internationale Forschungsleistungen zur Frauen- und Geschlechterforschung im Tanz (Dissertation)
Leitung wissenschaftlicher Veranstaltungen
2023
Internationales Fachkonferenz des Exzellenz-Clusters "Understanding Written Artefacts" auf Kampnagel, Hamburg. Weitere Informationen
2017
Chair der internationalen Fachkonferenz "OverFlow" (Performance Studies International #23) auf Kampnagel, Hamburg, gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Internationale Fachkonferenz "Dance Future II. Claiming Contemporaneity" auf Kampnagel, Hamburg (mit K. Kelter). Weitere Informationen
2015
Tagung "Denkfiguren des Sozialen". 10-Jahrestagung der DGS-Sektion "Soziologie des Körpers und des Sports" an der Universität Hamburg (mit L. Schindler). Weitere Informationen
Tagung "Übersetzen und Rahmen". Jahrestagung 2015 des Forschungsverbunds "Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen" an der Universität Hamburg (mit C. Benthien und O. Schmidt). Weitere Informationen
2013
Workshop „Praktiken und ihr Geschlecht? Ein Workshop zum doing how des doing gender“ an der Universität Hamburg (mit M. Haller und H. Göbel). Weitere Informationen
2012
Ringvorlesung „In-Transit. Mediales Übersetzen in den Künsten“ an der Universität Hamburg (mit C. Benthien). Weitere Informationen
2012
Tagung „Sexualität als Sozialität. Zur körperlichen Praxis und sozialen Rahmung des Sexuellen“, Veranstaltung der Sektion „Soziologie des Körpers und des Sports“ in der DGS in Hamburg, gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (mit M. Meuser/ Universität Dortmund). Weitere Informationen
2011
Tagung „Die Ökonomie des Augenblicks und die Produktivität des unvorhersehbaren. Improvisation als gesellschaftliche Praxis“ im Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) (mit U. Bielefeld/ HIS)
2011
Workshop „Doing difference“, Universität Hamburg (mit H. Lüken und M. Wirtz), gefördert durch den Frauenförderfonds der Universität Hamburg. Weitere Informationen
2011
Internationale Konferenz „On the Treshold of Practice“, K3-Zentrum für Choreografie Hamburg (zusammen mit B. Kunst), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Weitere Informationen
2011
Internationale Konferenz „Dance (and) Theory“, Uferstudios Berlin, gefördert durch Leibnizpreismittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (mit G. Brandstetter/ FU Berlin). Weitere Informationen
2010
Grenzen überschreiten? Körper- und Bewegungskulturen zwischen Trans- und Renationalisierung, Sektionsveranstaltung während des Soziologie-Kongresses der DGS in Frankfurt/M.
2009
Internationale Konferenz “Performing Reality. Welterzeugungen in Tanz und Choreographie” im Rahmen des Tanzkongresses Deutschland, Kampnagel Hamburg, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen
2009
Internationale Konferenz „Embodying the Nation. Body, Culture and Collective Emotions“ im Aby-Warburg Haus Hamburg, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen
2007
Internationale Konferenz „Translation Dance. Translokale Tanzkultur Tango“ im Aby-Warburg Haus, Hamburg, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen
2007
Tagung „Körper und Organisation“, zusammen mit dem SFB „Kulturen des Performativen“ und dem AK „Organisationssoziologie“ der DGS, FU Berlin (mit R. Schmidt/ FU Berlin, M. Meuser/ Universität Dortmund und Th. Klatetzki/ Universität Siegen). Weitere Informationen
2007
Mitorganisation des sportwissenschaftlichen Hochschultages zum Thema „Stadt Sport Kultur“ an der Universität Hamburg, gefördert durch die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
2007
Symposium „Maskulinität als performative Praxis“ an der Universität Hamburg (mit S. Günter/ Universität Hamburg, K. Pewny/ Universität Graz), gefördert durch den Frauenförderfonds der Universität Hamburg. Weitere Informationen
2006
Plenum „Körper Macht Wissen. Strategien der Biopolitik“ im Rahmen des Soziologie-Kongresses in Kassel (mit M. Meuser/ Universität Bremen)
2006
Internationale Konferenz „Serious Games. Fußball, Medien und Politik“ an der Universität Hamburg (mit M. Meuser/ Universität Bremen), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und die Wissenschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Informationen
2006
Internationale Konferenz „Bewegung in Übertragung. Methoden der Tanzforschung“ an der Universität Hamburg (mit G. Brandstetter, FU Berlin), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen
2004/05
Ringvorlesung „Zeitgenössische Performances-Ästhetische Positionen“ an der Universität Hamburg (mit W. Sting/ Universität Hamburg). Weitere Informationen
2004
Plenum „Körperpraxen“ im Rahmen des Soziologie-Kongresses in München (mit M. Löw/ TU Darmstadt und M. Meuser/ Universität Siegen)
2003
Tagung „Bewegung als Konzept. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven“ im Aby-Warburg Haus, Hamburg. Weitere Informationen
2001
Kongress „Wissen schaffen über Tanz. Zum aktuellen Stand der Tanzforschung“ an der Akademie der Künste/ Berlin, gefördert durch das Deutsche Tanzarchiv Köln, Akademie der Künste (GTF)
2001
Tagung „Der Körper und die Ordnung des Sozialen“ des Arbeitskreises Körpersoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) im Aby-Warburg Haus, Hamburg (mit M. Meuser/ Universität Bremen)
1999
Internationales Symposium „TanzKörper - MedienKörper“ am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und der Universität Karlsruhe, gefördert durch die Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) und das ZKM
1999
Ringvorlesung „‘Manche sind im Schatten und manche sind im Licht...‘ Frauenpolitik in Hamburg“ an der Universität Hamburg
1995
Internationale Tagung „Zivilisierung des weiblichen Ich“, Universität Hamburg (mit K. Liebsch/ Universität Hamburg)
1994
Symposium und Benefiz-Konzert zugunsten weiblicher bosnischer Kriegsopfer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ / Salzburg
1990
Symposium „Tanz – typisch weiblich?“ am Institut für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, gefördert durch die Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)
1989-1990
Ringvorlesung „Frauen- und Geschlechterforschung an der Ruhr-Universität Bochum“ (mit A. Treibel/ Ruhr-Universität Bochum)
Tätigkeiten in Fachverbänden
2010-2014
Mitglied des Vorstands der Sektion „Soziologie des Körpers und des Sports“ in der Dt. Gesellschaft für Soziologie (DGS)
2009-2013
Mitglied des Konzils der Dt. Gesellschaft für Soziologie (DGS)
2010-2014
Mitglied des International Board of Directors of the Society of Dance History Scholars (SDHS)
2006-2010
Sprecherin der Sektion „Soziologie des Körpers und des Sports“ in der Dt. Gesellschaft für Soziologie (DGS)
2002-2006
Stellvertretende Sprecherin der Sektion Sportsoziologie in der Dt. Gesellschaft für Soziologie (DGS)
1997-2001
Vorsitzende der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)
1987
Gründungsmitglied der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)
Beiratstätigkeiten
seit 2015
Mitglied des Internationalen Beirates des Zentrums für Kulturwissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz / Österreich
2011-2015
Mitglied des “Scientific Advisory Board” des Forschungsverbundes FREE "Football Research in an Enlarged Europe" im Rahmen des 7. EU-Rahmenprogramms „The Anthropology of European Integration“
2006-2011
Mitglied des Internationalen Beirates der Stadt Berlin für das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin (HZT)
seit 2011
Beiratsmitglied der Zeitschrift „Pop“, Bielefeld: transcript
seit 2011
Mitglied des International Board der Buchreihe „New World Choreographies“ (NWC), Basingstoke/ New York: Palgrave Macmillan
seit 2006
Mitglied des Internationalen Beirates der Zeitschrift „Sport und Gesellschaft“, Berlin: de Gruyter
2000-2007
Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Jahrbuches "Tanzforschung", Hamburg/ Berlin/ London: Lit
1997-2000
Mitglied des Redaktionsteams des Jahrbuches "Tanzforschung"
1987-1991
Mitarbeiterin der Zeitschrift „tanz aktuell“/ Berlin
Kuratorische Tätigkeiten
2022/23
Material Goods. Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt, Kampnagel Hamburg
2019
69/19 – Die Verhältnisse zum Tanzen bringen. Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Universität Hamburg (zusammen mit dem Choreographen Jochen Roller), gefördert über den Jubiläumsfonds der Universität Hamburg
2017
Kuratorin des Themenschwerpunktes „Fokus Pina Bausch“, Kampnagel Hamburg
2004-2005
Kuratorin des Steirischen Herbstes, Festival für Gegenwartskunst, Graz/ Österreich
Gutachtertätigkeiten
u.a. DFG, EU, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Schweizer Nationalfonds, Cusanuswerk, Villigst-Studienwerk, Research in Dance Education/ Routledge, Habilitationsprogramm des Landes Baden-Württemberg
Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
Leitung des Promotionsausschusses und des Ausschusses für Forschung und Nachwuchsförderung der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
seit 2014
Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
2013-2014
Prodekanin für Forschung und Internationales der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
2012-2013
Gründungsdekanin der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft (mit B. Röder)
seit 2009
Direktoriumsmitglied und seit 2011 stellvertretende Direktorin des Research Center for Media and Communication (RCMC) an der Universität Hamburg
2009-2014
Sprecherin des Fachbereichs Bewegungswissenschaft
2008-2009
Stellvertretende Sprecherin des Fachbereichs Bewegungswissenschaft
seit 2006
Leitung des Zentrums für Performance Studies an der Universität Hamburg
2005-2008
2004-2009
Mitglied des Akademischen Senats der Universität Hamburg
2002-2010
2002-2006
2002-2006
2002-2005
1998-2000
1997-1998
1994-1998
1991-1994
1987-1990