Dr. phil. Maike Niehues

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Kontakt
Ämter und Funktionen
- Ansprechpartnerin für Internationales am Institut für Bewegungswissenschaft
Publikationen
- Niehues, M., Gerlach, E., & Sallen, J. (2021). Measuring dual careers motivation among German student-athletes using the Student Athletes’ Motivation Toward Sports and Academics Questionnaire. Challenges and failures of linguistic and cultural adaptations. German Journal of Exxericse and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00723-9
-
Niehues, M., Gerlach, E., Wendeborn, T., & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes’ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Article 946284, 427. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.946284
-
Niehues, M., & Schole, L. (2022). Tagungsbericht dvs Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 18. Juni 2022 in Münster. sportunterricht, 71(9), 425-426.
-
Wälti, M., Sallen, J., Adamakis, M., Ennigkeit, F., Gerlach, E., Heim, C., Jidovtseff, B., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Mombarg, R., De Sousa Morgado, L., Niederkofler, B., Niehues, M., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Scheuer, C., Seelig, H., Vlcek, P., Vrbas, J., & Herrmann, C. (2022). Basic motor competencies of 6- to 8-year-old primary school children in ten European countries: a cross-sectional study on associations with age, sex, BMI and physical activity. Frontiers in Psychology, 13, p. 804753. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.804753
-
Langer, W., Niehues, M., Schole, L., Holz, L., & Gerlach, E. (2023). Theorie und Praxis vernetzen: ein Ausschnitt aus der WhatsApp-Chatgruppe des AB Sportpädagogik der Universität Hamburg. Zephir, 29(2)/30(1), 16-20. https://www.sportwissenschaft.de/fileadmin/img/user_upload/Ze-Phir_Sportpraxis__2022-2_2023-1_.pdf
- Niehues, M., Gerlach, E., & Sallen, J. (2024). Student-athletes’ perception of basic psychological need support in sports and school: cross-sectional and longitudinal perspectives using a cluster-analytical approach. Cogent Education, 11(1), No. 1, 2355083. https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2355083
- Niehues, M., Sallen, J., & Gerlach, E. (2024). Student–Athletes’ Academic and Athletic Motivation Scale (SAAMS) for adolescents in secondary school: development, evaluation, and psychometric properties. German Journal of Exercise and Sport Research, 54, 408-417. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00921-7
- Niehues, M., & Wilpert, L. (2024). Praxissemester im Ausland an der Universität Potsdam – Fach Sport. Blended Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrerbildung. In F. Fricke (Hrsg.). Qualität in der Lehre für das Lehramt (S. 109-126). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-63080
Projekte
- EDKAA: Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur
- BMC-EU: Basic Motor Competencies in Europe - Assessment and Promotion
- BLiPS: Blended Learning im Praxissemester Sport
- BMC-EU DigPro: Basic Motor Competencies in Europe - Digital Promotion
- MOBAK DigiKo: Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen
Werdegang
- Seit 04/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Sport- und Bewegungspädagogik, Universität Hamburg
- Seit 07/2018: akademische Mitarbeiterin Professur für Sportdidaktik, Universität Potsdam
- 2018: Master of Education, Fächer Sport und Englisch, Universität Potsdam
- 2018: Ausslandspraxissemester Deutsche Internationale Schule Pretoria, Pretoria, Südafrika
- 05/2017 – 06/2018: wissenschaftliche Hilfskraft Professur für Sportdidaktik, Universität Potsdam
- 2016: Auslandssemester Memorial University of Newfoundland, St. John’s, Kanada
- 2016: Bachelor of Education, Fächer Sport und Englisch, Universität Potsdam
- 03/2014 – 07/2015: studentische Hilfskraft Professur für Sportdidaktik, Universität Potsdam