Bewegungswissenschaft
Internationale Fachkonferenz "Material Goods"
22. Januar 2023, von Webmaster PB

Foto: UHH/Ohme
Internationale Fachkonferenz "Material Goods" vom 2. bis 4. Februar 2023 in Kooperation mit Kampnagel, Konzept und Kuratierung: Professor Dr. Gabriele Klein.
Im Zuge des „material turn“ in Wissenschaft und Kunst werden in der Tanz- und Performancekunst Arbeitsprozesse und ihre Materialitäten zunehmend in den Mittelpunkt gerückt. Die Bedeutung des Materials und dessen Dokumentation und Archivierung ist damit in den performativen Künsten, die als „flüchtig“ gelten und in denen der Körper als vermeintlich alleiniger Agent verhandelt wurden, immer wichtiger geworden. Parallel dazu haben sich in der Wissenschaft verschiedene Forschungsrichtungen herausgebildet, die auf unterschiedliche Weise dem Dinglichen, Stofflichen, Materialen einen Eigenwert und Eigensinn zusprechen und eine anthropozentrische Sicht auf den Akteursbegriff hinterfragen. Diese Entwicklungen und Reflexionen in Tanz- und Performancekunst und Wissenschaft zusammenzuführen, ist das Anliegen der Konferenz. Sie findet in englischer Sprache statt.
Neben einem dreitägigen Programm aus Vorträgen und Panels wird es künstlerische Workshops sowie ein Aufführungsprogramm geben.