Bewegungswissenschaft
Verstärkung des Arbeitsbereiches Kultur, Medien und Gesellschaft
21. April 2022, von Webmaster PB

Foto: UHH,PB
Seit Beginn des Sommersemesters verstärken PD Dr. Kristina Brümmer und Dr. Michael Staack das Institut für Bewegungswissenschaft. Beide sind im Arbeitsbereich „Kultur, Medien und Gesellschaft“ beschäftigt, Kristina Brümmer als Vertreterin der Professur, Michael Staack als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Beide verbindet auch ihr Interesse an der Soziologie des Sports, des Körpers und der Bewegung.
Kristina Brümmer beschäftigt sich in ihrer Forschung insbesondere mit dem Team- und Nachwuchsleistungssport. Sie untersucht unter anderem, wie sich Teams miteinander zu koordinieren und aufeinander zu vertrauen lernen, wie heranwachsende Sportler:innen im Training auf die Anforderungen der kompetitiven Welt des Spitzensports vorbereitet und zu einem ‚professionellen‘ Umgang mit Misserfolgen und Niederlagen befähigt werden und mit welch vielfältigen Effekten ‚neue‘ digitale Technologien im Training zum Einsatz kommen.
Michael Staack untersucht einerseits körperlich intensive Interaktion unter Bedingungen körperlicher Ko-Präsenz. In diesem Zusammenhang forscht er insbesondere zu Zusammenhängen von Sport und Gewalt, Sport und Geschlecht sowie zu Rhythmizität von Interaktion. Andererseits untersucht den Phänomenbereich Sport und Technik. Hierbei fokussiert er auf rezente Entwicklungen, die mit der Technisierung des Feldes des Sports einhergehen, wie Virtualisierung, Digitalisierung und 'Blockchainisation'.
Kristina Brümmer und Michael Staack freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg:innen an der Universität Hamburg und auf anregenden, interdisziplinären Austausch und Kooperation.