Dr. Gunnar Liedtke
Arbeitsbereichsleitung
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Mo. 11:30 - 13:00 Uhr und nach Vereinbarung
- in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung
- Die Sprechstunde kann auch über Zoom besucht werden:
- https://uni-hamburg.zoom.us/j/4365823504?pwd=YUdad2NZOVFoWnB1TXovR1lKR1IvZz09&omn=65721288274
- Kenncode: 12345678
- Am 15,04.2024 findet keine Sprechstunde statt
Kontakt
Akademische Ausbildung
1991-1998 Studium der Fächer Sportwissenschaft, Biologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Wissenschaftliche Tätigkeiten
1998-2002 Lehraufträge am Fachbereich Sportwissenschaft in den Sportarten Leichtathletik, Kanu, Handball, Tennis, Skilanglauf
2002-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Natursport und Ökologie an der Deutschen Sporthochschule Köln
Seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg: Schwerpunkte: Leichtathletik, naturbezogene Aktivitätsformen, präventive Aspekte von Sport und Bewegung
Internationale Gastprofessuren und Fellowships
1997 Auslandssemester in Lillehammer/Norwegen
2010 Gastdozentur Universitet i Agder, Kristiansand / Norwegen
Forschungsschwerpunkte
- Bewegung - Natur – Gesundheit
- Naturbezogene Bewegungstherapie
- Werte
Publikationen
Liedtke G. Die Kultur des Draußen-Seins. In: Ferstl A, Scholz M, Thiesen C, editors. Einsam und gemeinsam …sich und Menschen begegnen! Kongressdokumentation, 9. Internationaler Kongress "erleben und lernen", 28.-29. September 2012 in Augsburg. Augsburg: Ziel; 2012. p. 26-33.
Busch C, Ducki A, Bamberg E, Roscher S, Clasen J, Kalytta T et al. Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsförderungsprogramms für Un- und Angelernte unter besonderer Berücksichtigung der Transfersicherung. Gesundheitswesen Online-Publikation 2013; DOI: 10.1055/s-0033-1334893.
Liedtke G. Norwegen und Skandinavien. e&l erleben und lernen 2013; 34: 10-13.
Liedtke G. Mit der Natur im Dialog. Erlebnispädagogik und Naturbezogene Lebensführung. e&l erleben und lernen 2012; 5: 21-4.
Liedtke G, Hack K. Being in nature and the development of personal values. In: Fredman P, Stenseke M, Liljendahl H, Mossing A, Laven D, editors. In: Fredman P, Stenseke M, Liljendahl H, Mossing A, Laven D, editors. The 6th International Conference on Monitoring and Management of Visitors in Recreational and Protected Areas. Outdoor Recreation in Change – Current Knowledge and Future Challenges. Stockholm, Sweden, August 21–24, 2012. Proceedings (=Friluftsliv i förändring Rapport nr 19, Augusti 2012). Stockholm. p. 176–7.
Schröder J, Liedtke G, Reer R. Aktivierende Wirbelsäulenentlastung. Unmittelbare Effekte auf die Wirbelsäulenform. Physiother med 2010; 6: 5-10.
Liedtke G. Education outdoors: Teaching skills, abilities or philosophy? - About the temptation of parameterizeing the spirit of nature. In: Tucová I, Martin A, editors. Outdoor sports in educational and recreational programmes. Proceedings from the 4. International Mountain and Outdoor Sports Conference; 2008 Nov 20-23; Hubrá Skála, Czech Republic. Prague: Charles University, Faculty of Physical Education and Sport; 2009. p. 72-6.
Liedtke G, Reuter B. From aesthetical experience to educational concepts – using the special possibilities of nature in education outdoors. In: Dahle B, Jensen A, editors. Being in Nature. Experiential Learning and Teaching. Steinkjer: Nord-Trøndelag University College; 2009. p. 145-9.
Liedtke G. Friluftsliv i Tyskland – en glemt tradisjon med ny perspektiv. Dansk Friluftsliv 2008; 76: 10-12.
Liedtke G, Wagner K. Erlebnispädagogik & Co. an deutschen Hochschulen. e&l erleben und lernen 2008; 5: 18-20.
Liedtke G. Erleben von Natur - Erlebnisse in der Natur. In: Liedtke G, Lagerstrøm D, editors. Friluftsliv - Entwicklung, Bedeutung und Perspektive. Gesundheitsorientierte Bewegungsbildung durch naturbezogene Aktivitäts- und Lebensformen. Aachen: Meyer & Meyer; 2007. p. 103–14.
Liedtke G. The special quality of experience in nature and natural environment. In: Tucová I, Bartunek D, Martin A, editors. Outdoor sports in educational and recreational programmes. Proceedings from the 3. International Mountain and Outdoor Sports Conference; 2006 Nov 23-26; Hubrá Skála, Czech Republic. Prague: Charles University, Faculty of Physical Education and Sport; 2007. p. 114-21.
Liedtke G, Lagerstrøm D, editors. Friluftsliv - Entwicklung, Bedeutung und Perspektive. Gesundheitsorientierte Bewegungsbildung durch naturbezogene Aktivitäts- und Lebensformen. Aachen: Meyer & Meyer; 2007
Liedtke G, Lagerstrøm D. Friluftsliv an deutschen Hochschulen - ein Werkstattbericht. In: Liedtke G, Lagerstrøm D, editors. Friluftsliv - Entwicklung, Bedeutung und Perspektive. Gesundheitsorientierte Bewegungsbildung durch naturbezogene Aktivitäts- und Lebensformen. Aachen: Meyer-Meyer; 2007. p. 182–92.
Liedtke G, Lagerstrøm D. Friluftsliv – Outdoorkultur als Lehr- und Forschungsgebiet an deutschen Hochschulen. Forschung - Innovation - Technologie. Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2007; 2(2): 30–36.
Liedtke G, Onken-Olszewski H. Waldklassenzimmer - Unterricht in freier Natur. In: Liedtke G, Lagerstrøm D (Eds) Friluftsliv - Entwicklung, Bedeutung und Perspektive. Gesundheitsorientierte Bewegungsbildung durch naturbezogene Aktivitäts- und Lebensformen. Aachen: Meyer & Meyer; 2007. p 172–81.
Liedtke G, Reuter B. The special possibilities of education in nature and natural environment. . In: Tucová I, Bartunek D, Martin A, editors. Outdoor sports in educational and recreational programmes. Proceedings from the 3. International Mountain and Outdoor Sports Conference; 2006 Nov 23-26; Hubrá Skála, Czech Republic. Prague: Charles University, Faculty of Physical Education and Sport; 2007. p. 122–31.
Liedtke G. Die Bedeutung von Natur im Bereich der Outdooraktivitäten. Schriftenreihe „Natursport und Ökologie“, Bd. 18, Köln: Institut für Natursport und Ökologie, Deutsche Sporthochschule Köln; 2005
Jakob E, Liedtke G. Nachhaltige Entwicklungen im Natursport. Forschung - Innovation - Technologie. Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2004; 9(2): 14–8.
Lagerstrøm D, Liedtke G. Friluftsliv - eine neue Dimension in der Vorbeugung und Therapie von Bewegungsmangelerkrankungen. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2004; 20(1): 6–11.
Lagerstrøm D, Liedtke G. Skiwandern - Ein nordeuropäisches Wintervergnügen mit hohem gesundheitlichen Wert. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2004; 20(5): 184–8.
Latsch J, Lagerstrøm D, Sommerfeld T, Liedtke G, Predel H-G. Friluftsliv und Herzfrequenzvariabilität. Ein diagnostischer Parameter zur Messung regenerativer Aspekte des vegetativen Nervensystems im Einsatz in Norwegen. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2004; 20(5): 189–91.
Liedtke G. Outdoor recreation and the importance of nature and natural environment. In: Tokarski W, Steinbach D, Petry K, editors. Proceedings and Book of abstracts. Book of the LEDU 2004. International Conference on Leisure, Tourism & Sport - Education, Integration, Innovation (18-20 March 2004, German Sport University Cologne). Cologne: Fischer und Bronowski 2004. p. 103.
Liedtke G, Lagerstrøm D. Outdoor Education or education outdoors - educational concepts towards an active lifestyle? In: Neumann J, Tucová I , editors. Proceedings from the international symposium outdoor sports education. 18.-21. november 2004, Hubrá Skála, Czech Republic. Charles University, Faculty of Physical Education and Sport, Prague 2004. p. 67–70.
Liedtke G, Lagerstrøm D. Friluftsliv - Developing lifestyles through nature. In: Tokarski W, Steinbach D, Petry K, editors. Proceedings and Book of abstracts. Book of the LEDU 2004. International Conference on Leisure, Tourism & Sport - Education, Integration, Innovation (18-20 March 2004, German Sport University Cologne). Cologne: Fischer und Bronowski 2004. p. 95.
Liedtke G, Lagerstrøm D. Friluftsliv - ein skandinavischer Ansatz schulischer und außerschulischer Outdoor-Bildung. In: Ferst A, Schettgen P, Scholz M, editors. Vom Nutzen des Nachklangs. Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten. Augsburg: Ziel; 2004. p. 246–54.
Liedtke G, Lagerstrøm D. Nordic Walking - Megatrend, Gesundheitssport oder natürliche Bewegungsweise? B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2004; 20(5): 178–83.
Liedtke G, Lang S, Jakob E. Outdoorkultur als pädagogische Aufgabe. In: Ferstl A, Schettgen P, Scholz M, editors. Vom Nutzen des Nachklangs. Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten. Augsburg: Ziel; 2004. p. 210–22.
Hebbel-Seeger A, Liedtke G. Zwischen Lust und Last - Zu den Elementen Risiko und Wagnis in den Natursportarten. In: Gissel N, Schwier J, editors. Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5.-1.6.2002 in Gießen. Edition Czwalina. Hamburg: Feldhaus; 2003. p. 109–18.
Hebbel-Seeger A, Liedtke G, Lüssow H. (2003) Zwischen Transferenz und Interferenz - Sportartenübergreifendes Lernen in gleichgewichtsintensiven Sportarten. Motor Control and Learning 01 (E-Journal)
Liedtke G. Erlebnispädagogik versus Friluftsliv - Pädagogische Perspektiven auf Erlebnisse im Natursport. In: Gissel N, Schwier J, editors. Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5.-1.6.2002 in Gießen. Edition Czwalina. Hamburg: Feldhaus; 2003. p. 181–8.
Liedtke G. Barfußlaufen ist Erfahrens-Sache. Sportpädagogik 2002; 26(3): 30–3.
Liedtke G. Lernen im Wildwasser. Sportpädagogik 2001; 25(4): 33-6.
Stipendien
1999-2001 Promotionsstipendium der Universität Hamburg